Lu Jong – Tibetischer Heilyoga


Event Details


Lu Jong ist eine «Meditation in Bewegung». Lu bedeutet Körper, Jong Transformation. Das Praktizieren mit dem Körper ist gemäss der tibetischen Medizin und der spirituellen Tradition des Tantrayana-Buddhismus die Basis für die Wiederherstellung der inneren Ausgeglichenheit und der Weiterentwicklung von Körper und Geist. Durch gezielte Kombination von Bewegungen und Atmung lösen wir Blockierungen, ausgehend vom physischen bis in den tiefer liegenden subtilen Körper. Das Ziel ist das ungehinderte Fliessen der Energieströme bis in die feinen Verästelungen der Meridiane. Die Übungen tragen bei zur Entwicklung eines vertieften Körperbewusstseins, zur Stärkung des Immunsystems, zur Prävention und Heilung von Depressionen, Burnout und anderen psychischen Unausgeglichenheiten.

Für die Übungen ist keine besondere Fitness oder Beweglichkeit notwendig. Sie sind für Alt und Jung gut praktizierbar.

Kurs 1 (Einführung) enthält einen Theorieteil über die Herkunft und Wirkung der Übungen. Zudem erhalten Sie dort Handouts, damit Sie auch zu Hause üben zu können.

Im Kurs 2 (Fortgeschrittene) liegt der Schwerpunkt beim gemeinsamen Üben. Tiefenentspannung & Sitzmeditation sind integraler Bestandteil beider Kurse.

Daten:
1./15./29. April; 6./13./Mai; 3. Juni 2023

Zeiten:
8.30 – 10.30: Kurs 1 (Einführung)
11.00 – 12.30: Kurs 2 (Fortgeschrittene)

Anzahl Teilnehmende: 8-10 Personen

Kosten:
Kurs 1 (Einführung): Fr. 250.-
Kurs 2 (Fortgeschrittene): Fr. 180.-

Leitung:
Maria Regli, Lu Jong Lehrerin nach der Traditionslinie von Tulku Lobsang, www.mariaregli.ch

Kursanmeldung:
Auf der Webseite der Volkshochschule Schwarzenburg www.vhschwarzenburg.ch