Haus und Garten

Das gut hundertjährige Wohnhaus strahlt viel Charme aus und bietet Platz für Jung und Alt, sei es als historisch wertvolle Villa oder mit dem grossen Garten. Die Liegenschaft liegt an zentraler Lage nahe beim Bahnhof und dem Dorfzentrum von Schwarzenburg.


Parzelle Nr. 2021: 1739 m2
Hauptgebäude gebaut 1905, vier Geschosse
Schopf bauzeitlich 1905, zwei Geschosse
Zwischenbau gebaut um 1990, zwei Geschosse
Gesamtfläche Gebäude ca. 535 m2


Das historisch wertvolle Gebäude ist in guten Zustand, doch beim zukünftigen Umbau mit neuen Nutzungen und unterschiedlichen Parteien muss mit einem grossen Renovationsaufwand gerechnet werden. Der Schopf wurde in den 1990er Jahren mit einem Zwischenbau mit dem Hauptgebäude zusammengefügt. Dadurch sind die einzelnen Gebäude nicht mehr in ihrer ursprünglichen Schönheit sichtbar. Ein vollständiger Umbau ist zwingend. Im Zwischentrakt kann eine transparente Hülle entstehen, so dass die ursprünglichen Gebäude wieder in ihrer Ganzheit sichtbar werden. Das Volumen des Nebengebäudes ist noch offen. Der Garten soll seinen naturnahen Charakter behalten und wird daher nicht überbaut.

Mach mit!